rieser URWASSER
erhält GREEN BRANDS Auszeichnung
rieser URWASSER ist eine GREEN BRAND. In einem mehrstufigen Verfahren wurden wir von der internationalen, unabhängigen GREEN BRANDS Organisation mit der EU-Gewährleistungsmarke ausgezeichnet. Damit wird anerkannt, dass wir einen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der Artenvielfalt sowie der Ressourcen leisten. Mehr über die GREEN BRANDS erfahren Sie unter https://green-brands.org/.

GREEN BRANDS über rieser URWASSER
Erfolge
Das rieser URWASSER ist eines von derzeit 12 Mineralwässern, die das Siegel der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser tragen. Es ist klimaneutral nach anerkannten Standards: Die Erfassung der Treibhausgasemissionen entspricht dem Standard zur unternehmensbezogenen Ermittlung des CO2-Fußabdrucks BS PAS 2060 (Ausgabe 2014-04-30) und der Norm ISO 14067.
Grüne Fakten
Das Bio-Mineralwasser-Siegel darf ein Mineralwasser nur tragen, wenn es 48 strengen Kriterien erfüllt. Diese garantieren die besondere Qualität des Wassers und werden regelmäßig von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle überprüft. Kontrolliert wird auch, ob ein Mineralbrunnen umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaftet und sich für den Wasserschutz in seiner Region engagiert. Unangemeldete Kontrollen sind jederzeit möglich. Zertifikat und Zertifizierungsbericht sind auf der Webseite des rieser URWASSERs einsehbar.
Größten Wert legt die Firma Gropper darauf, Energieverbrauch und CO2-Emissionen während der Herstellung der Produkte zu vermeiden und zu reduzieren. Nicht-vermeidbare Treibhausgas-Emissionen entlang der gesamten Herstellungskette des Bio-Mineralwassers bis zur Auslieferung an den Handel werden kompensiert.
Gemeinsam mit ClimatePartner engagiert sich die Urwasser GmbH dazu vor allem für regionale Klimaschutzprojekte. Beispielsweise sorgt das Humusaufbau-Programm in Bissingen dafür, dass Böden CO2 binden und auf natürliche Weise wieder fruchtbar gemacht werden. Gekoppelt werden diese Projekte in Deutschland mit Klimaschutz-Projekten im Ausland wie Waldschutz in Brasilien. Der QR-Code auf dem Flaschenetikett des rieser URWASSERs führt Interessierte direkt zu der Website, auf der die Klimaschutzprojekte vorgestellt werden (rieser-urwasser.de/klimaneutralitaet).

Bei der Verpackung des rieser URWASSERs denkt Gropper in Kreisläufen: Der Korpus der URWASSER-Flasche besteht zu 100 Prozent aus recyceltem PET (rPET) und ist selbst wiederum zu 100 Prozent recycelbar. Auch der Materialeinsatz ist optimiert: Die Flaschen sind möglichst leicht, was im Transport Energie und damit Emissionen spart.
Grüne Zukunft
Seit über 20 Jahren gehören Energieeinsparung und Ressourcenschonung nach offiziellen Standards zum Tagesgeschäft von Gropper – so lange schon ist das Unternehmen EMAS-zertifiziert und setzt ein Umweltmanagementsystem um. Gropper hat sich klare Ziele gesetzt und ist Mitglied in der Science Based Targets Initiative. Wir folgen damit den wissenschaftlichen Empfehlungen.
Auch in Sachen Verpackungen zeigt sich das Unternehmen innovativ: Der Verpackungspreis 2020 für die sogenannten LD Sleeves, die das Recycling erleichtern, hat es bewiesen. Völlig neue Verpackungslösungen sucht das Unternehmen gemeinsam mit Wissenschaftlern, Studierenden und Start-ups. Immer mit dem Ziel, in Kreisläufen zu wirtschaften.


rieser URWASSER
URALT. URGUT.